Chöre "Querbeet" Gerolfingen e.V.
Chöre "Querbeet" Gerolfingen e.V.

Über uns

Unser Chor hat sich  im Jahr 1995 zusammengefunden und seit 2000 sind wir als eigenständiger Verein dem Deutschen Chorverband angeschlossen.

Die Namensfindung gestaltete sich zu Anfang etwas schwierig. Es sollte ein Name sein, der einen Hinweis auf die Vielfältigkeit des Chores gibt. Da wir von Gospel über Musical, Rock und Pop alles in unserem Repertoire haben, konnte man sich schließlich auf den Namen Hit-und Gospelchor "Querbeet" Gerolfingen e.V. einigen.

Im Laufe der Zeit konnten wir neue Sängerinnen und Sänger hinzugewinnen.

Die Sopran-und Altstimme ist mittlerweile sehr gut besetzt. Unsere Tenor und Basstimme könnte noch Unterstützung gebrauchen. Wer also gerne singt und den regelmäßigen Besuch der Chorprobe nicht scheut, darf gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir treffen uns einmal wöchentlich zur Probe, geben Konzerte, singen bei Hochzeiten, Taufen und Geburtstagen.

Im Frühjahr 2017 wurde die Gründung eines Kinder- und Jugendchores angeregt. Die Idee wurde sehr gut angenommen und seit September 2017 finden für beide Chöre regelmäßig Proben statt. 

Im Januar 2018 wurde der Name unseres Vereins auf Chöre "Querbeet" Gerolfingen e.V. geändert.

Ein Höhepunkt jedes Jahr ist unser Querbeet-Festival, das im Saal des Evangelischen Bildungszentrums am Hesselberg stattfindet. Der Abend wird von uns und unseren Gästen gestaltet. Die verschiedensten Chöre und Musikgruppen waren schon bei uns zu Gast. 

 

Monika Zischler leitete Querbeet von 1995 bis 2016 mit Unterstützung Ihrer Tochter Sarah.

Von  2016 - 2020 leitete Steffi Hillermeier aus Weinberg Querbeet, Larissa Grünbauer leitete ab 2017 den Jugendchor.

Lena Plogsties gibt die Leitung des Jugendchores an Linda Grünbauer ab. Ulrike Süß wird künftig nur noch bei Querbeet aktiv sein. Linda Grünbauer unterstützt nun Ute Schmidt und Christina Deffner-Kramer bei den Proben des Kinderchores.

 

Larissa Grünbauer übernimmt ab Oktober 2020 die Leitung von Querbeet 

 

 

Nach einer Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit den Hauptfächern Trompete und Chorleitung studiert sie nun Schulmusik an der Universität in Würzburg.

Ihr gefällt das gemeinsame Musizieren.

Den Spaß an der Musik zu vermitteln, ist ihr ein großes Anliegen.

 

Linda Grünbauer übernimmt ab September 2022 die Leitung des Jugendchores

Der Kinderchor wird ab September 2022 von Ute Schmidt in Zusammenarbeit mit Linda Grünbauer und Christina Deffner-Kramer geleitet. Ute und Christina sind außerdem engagierte Sängerinnen bei Querbeet, Linda leitet den Jugendchor.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Querbeet- Gerolfingen