Chöre "Querbeet" Gerolfingen e.V.
Chöre "Querbeet" Gerolfingen e.V.

Über uns

Unser Chor hat sich  im Jahr 1995 zusammengefunden und seit 2000 sind wir als eigenständiger Verein dem Deutschen Chorverband angeschlossen.

Die Namensfindung gestaltete sich zu Anfang etwas schwierig. Es sollte ein Name sein, der einen Hinweis auf die Vielfältigkeit des Chores gibt. Da wir von Gospel über Musical, Rock und Pop alles in unserem Repertoire haben, konnte man sich schließlich auf den Namen Hit-und Gospelchor "Querbeet" Gerolfingen e.V. einigen.

Im Laufe der Zeit konnten wir neue Sängerinnen und Sänger hinzugewinnen.

Die Sopran-und Altstimme ist mittlerweile sehr gut besetzt. Unsere Tenor und Basstimme könnte noch Unterstützung gebrauchen. Wer also gerne singt und den regelmäßigen Besuch der Chorprobe nicht scheut, darf gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir treffen uns einmal wöchentlich zur Probe, geben Konzerte, singen bei Hochzeiten, Taufen und Geburtstagen.

Im Frühjahr 2017 wurde die Gründung eines Kinder- und Jugendchores angeregt. Die Idee wurde sehr gut angenommen und seit September 2017 finden für beide Chöre regelmäßig Proben statt. 

Im Januar 2018 wurde der Name unseres Vereins auf Chöre "Querbeet" Gerolfingen e.V. geändert.

Ein Höhepunkt jedes Jahr ist unser Querbeet-Festival, das im Saal des Evangelischen Bildungszentrums am Hesselberg stattfindet. Der Abend wird von uns und unseren Gästen gestaltet. Die verschiedensten Chöre und Musikgruppen waren schon bei uns zu Gast. 

 

Monika Zischler leitete Querbeet von 1995 bis 2016 mit Unterstützung Ihrer Tochter Sarah.

Von  2016 - 2020 leitete Steffi Hillermeier aus Weinberg Querbeet, Larissa Grünbauer leitete ab 2017 den Jugendchor.

Lena Plogsties gibt die Leitung des Jugendchores an Linda Grünbauer ab. Ulrike Süß wird künftig nur noch bei Querbeet aktiv sein. Linda Grünbauer unterstützt nun Ute Schmidt und Christina Deffner-Kramer bei den Proben des Kinderchores.

 

Larissa Grünbauer übernimmt ab Oktober 2020 die Leitung von Querbeet 

 

Larissa Grünbauer studiert seit dem Wintersemester 2018 an der Hochschule für Musik Würzburg sowie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Gymnasiallehramt im Fach Musik mit dem Hauptfach Trompete und dem Schwerpunkt Instrumentalpädagogik. 

Nach dem Abitur am Gymnasium Feuchtwangen im Jahr 2016 absolvierte sie zunächst eine zweijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Chor- und Ensembleleiterin an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit dem Hauptfach Trompete und dem Nebenfach Klavier.

Im Studium erhält sie unter anderem Unterricht in klassischer Chorleitung bei Prof. Benedikt Haag, in Popchorleitung bei Franny Fuchs und in Blasorchesterleitung bei Dr. Frank Elbert. Highlights sind für sie das Mitwirken im Jazz-Popchor „ChorKraut“ der HfM Würzburg unter der Leitung von Franny Fuchs und in der Bläserphilharmonie Würzburg unter Prof. Ernst Oestreicher und Dr. Frank Elbert.

Außerdem spielt sie Trompete in verschiedenen Ensembles, zudem auch im Nordbayerischen Jugendblasorchester.

 

 

Linda Grünbauer übernimmt ab September 2022 die Leitung des Jugendchores

 

 

Linda Grünbauer studiert seit September 2020 Lehramt an Grundschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Durch ihr Hauptfach Musik hat sie unter anderem Unterricht in Posaune und Gesang. 

Nach dem Abitur 2018 am Gymnasium Feuchtwangen absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Chor- und Ensembleleiterin an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit dem Hauptfach Posaune und Nebenfach Klavier. Zudem erhielt sie Unterricht am E-Bass.

Seit Mai 2022 leitet sie zwei Kinderchorgruppen in Memmelsdorf bei Bamberg und spielt Posaune im Uniorchester Bamberg und im Nordbayerischen Jugendblasorchester. 

Der Kinderchor wird ab September 2022 von Ute Schmidt in Zusammenarbeit mit Linda Grünbauer und Christina Deffner-Kramer geleitet. Ute und Christina sind außerdem engagierte Sängerinnen bei Querbeet, Linda leitet den Jugendchor.

Druckversion | Sitemap
© Querbeet- Gerolfingen